Montag, 29. Juni 2009

Unnützer Benachrichtigungsmanager (notification manager)



Das Erste, was mir unangehnem am HTC Touch Diamond 2 auffiel, war, das Clicks auf die Batterie-Anzeige, WLAN Symbol, Lautsprecher usw. nicht zu den entsprechenden Funktionen führten, sondern allesamt im sogenannten Benachrichtigungsmanager (notification manager) Fenster landeten.

Hier sind aber keinerlei Einstellungen für die Lautstärke möglich, auch der Batteriestand wird nicht in % angezeigt. Lediglich WLAN zeigt wenigstens noch den gewählten Hotspot an - aber eine Verbindung zum Communication Manager, um WLAN z.B. zu deaktivieren, vermisst man hier ebenfalls schmerzlich.

Rühmliche Ausnahme: T-Mobile hat auf dem MDA Compact V hier eigenständig nachgearbeitet und den Benachrichtigungsmanager verbessert. MDA Compact V Benutzer brauchen an dieser Stelle also nicht weiterlesen.

Allen anderen kann ich empfehlen den Benachrichtigungsmanager ausser Kraft zu setzen. Erreichen kann man das, in dem man den zugrunde liegenden Dienst Notification Manager stoppt und auf manuelles starten setzt (analog dem Beispiel zur Aussetzung von Push Internet)

Methode 1
Man bedient sich des kostenlosen FDCSoft TaskManager und wählt oben rechts aus der drop-down Liste den Punkt "Services". Dort clickt und hält man den Notification Manager Eintrag, dann wählt man zuerst "Stop" und anschliessend "Set Manual".

Methode 2
Man setzt den Wert manuell in der Registry (mittels Registry Editor) oder lädt und installiert die angehängte NoNotificationManager.CAB Datei.
Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\Services\NOTIFICATIONMANAGER
DWORD Wert "Flags" auf 4 (Decimal) setzen.

Nach Abschluss sollte das Gerät einmal neu gestartet werden und die Icons sind fortan funktional (siehe Bild). Um die Änderung wieder rückgängig zu machen bedient man sich entweder wieder des FDCSoft TaskManager (Set Automatic), ändert den DWORD Wert "Flags" manuell wieder auf 0 (Decimal) oder lädt die Datei NotificationManager.CAB herunter und installiert sie.

Es steht zu hoffen, dass HTC hier noch nachbessert.

Download NoNotificationManager.CAB
Download NotificationManager.CAB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen