Donnerstag, 13. August 2009

PowerOptions v1.22: Neustart/Runterfahren/Ruhezustand/Dimmen/Bildschirm Ausschalten


Jetzt auch in Deutsch bei mir: PowerOptions v1.22
Geeignet für alle Auflösungen: VGA, QVGA, WVGA

Das kleine, handliche und vor allem sichere Tool für den HTC Touch Diamond2 / O2 XDA Diamond2 / MDA Compact 5 (V), sowie aber auch die meisten anderen HTC Geräte, wie HTC Touch Pro2 ab dem "Kaiser" Modell. Auch alle anderen Windows Mobile Geräte ab WM 5.0 sind geeignet, lediglich die "Aus" Funktion wird ggf. nicht laufen (jedoch auch keinen Schaden anrichten).

Ich habe bei den Funktionen besonderen Wert auf die Sicherheit gelegt: so ist der Neustart die von msdn (microsoft developer network) empfohlene Methode. Andere Tools benutzen leider teilweise noch veraltete (KernelIO) Methoden, bei denen es nicht ausgeschlossen ist, dass es zum Datenverlust kommen kann. Eine Garantie übernehme ich aber natürlich trotzdem nicht.

Die Funktionen im einzelnen:

Neustart: Löst einen Warmstart des Geräts aus, was sonst nur durch umständliche Abnahme des rückwärtigen Gehäusedeckels möglich ist.

Aus: Schaltet das Gerät komplett aus - benutzt wird die selbe HTC interne Methode, wie wenn man den An/Aus Schalter des Geräts länger festhält und dann das Gerät herunterfährt.

Ruhe: Schaltet das Gerät in den Ruhezustand (Standby) - benutzt wird die selbe HTC interne Methode, wie wenn man den An/Aus Schalter des Geräts kurz drückt.

Dimmen: Die rückwärtige Beleuchtung wird abgeschaltet und das Gerät dauerhaft (auch bei Eingaben) in diesem Zustand betrieben, bis man erneut auf "Dimmen" geht, welches den ursprünglich Zustand wieder herstellt (Ein Neustart tut das im übrigen auch). Nützlich um die Batterie zu schonen, wenn die Lichtverhältnisse es erlauben auch so zu arbeiten.

Bild aus: Der Bildschirm wird nicht nur abgedunkelt, sonder komplett ausgeschaltet. Im Gegensatz zum Ruhezustand laufen WLAN, Musik, Bluetooth, GPS usw. jedoch weiter. Ebenfalls nützlich, wenn man z.B. nur Musik hört oder beim Wandern das Gerät mit laufendem Navigationssystem in der Tasche hat und sowieso nicht auf das Display schaut, sondern nur den sprachlichen Anweisungen folgt. Der Bildschirm wird wieder angeschaltet, wenn man den An/Aus Schalter kurz betätigt.

Download PowerOptions v1.22 GER

Kommentare:

  1. Super, was mir noch fehlt: zeitgesteuertes Ausschalten, auch bei dunklem Bildschirm.

    Viele Grüße
    DD129

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau! Oder ein Argument, welches man an die exe mit übergeben kann und das Programm führt einen Softreset durch.

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl, das müßte auch mit den "Standalone"-Versionen aus diesem Beitrag gehen:
    http://mytd2.blogspot.com/2009/08/poweroptions-v122-softresetshutdownstan.html

    AntwortenLöschen
  4. beim htc hd2 kommt es zu fehlfunktionen wie pernamendes an/aus gehen des Displays bei aufrufen der Ruhefunktion!

    AntwortenLöschen
  5. Bei meinen MDA Compact V funktioniert die StandBy-Taste nach Benutzung des Tools nicht mehr richtig, d.h. nur noch sehr selten. In der Regel geht er kurz aus und sofort wieder an. (WM 6.1, TF3D 2.0)

    AntwortenLöschen