Samstag, 15. August 2009

WLAN/Datenverbindung einschalten und automatisch alle emails holen im Eigenbau

Wie schon hier angekündigt, werde ich nun etwas auf den TaskManager von FDCSoft eingehen. Heute gibt's ein Beispiel, wie man es mittels der Notification queue einstellt, dass beim aktivieren von WLAN oder dem Aufbau einer Mobilfunkdatenverbindung automatisch als erstes alle emails abgeholt werden. Ich hätte dafür auch ein kleines Programm schreiben können, wollte aber einmal zeigen, wie man soetwas auch leicht selbst einrichten kann.

Benötigt werden:
- FDCSoft TaskManager
- GetSendAll

Nachdem man die beiden Programme installiert hat öffnet man den TaskManager von FDCSoft und clickt oben rechts auf die drop-down Liste (1.) und wählt "Notifications". Danach wählt man das 2. Icon von links ganz unten (2.), um eine neue Notification hinzuzufügen:


Jetzt öffnet sich ein Fenster, wo man eine neue Notification eintragen kann, hier nimmt man folgende Einstellungen vor:

- Application anclicken und somit auswählen

- drop-down Liste ... zur Auswahl des Programms anclicken und GetSendAll.exe auswählen, welches entweder in \Programme\mytd2.blogspot.com\GetSendAll\GetSendAll.exe oder, wenn auf die Speicherkarte installiert wurde, in Speicherkarte\Programme\mytd2.blogspot.com\GetSendAll\GetSendAll.exe liegt.

- Type CNT_Event bleibt so

- Unter Event die drop-down Liste anclicken und "connected to a network auswählen"

- Zum Abschluss den "Add" Button clicken



Hiermit ist die neue Notification sofort aktiv. Wird nun eine Datenverbindung via WLAN oder Mobilfunk eingeschaltet, so werden sofort die emails abgeholt.

Um diese Funktion wieder zu löschen oder temporär zu deaktivieren geht man wieder in den TaskManager von FDCSoft, wählt wiederum "Notifications", scrollt runter und wählt den Eintrag mit GetSendAll.exe und clickt auf (1.) (siehe Bild) um den Eintrag komplett wieder zu löschen oder auf (2.) (siehe Bild) um den Eintrag temporär zu deaktivieren.



Natürlich lassen sich mittels dieser Methode auch andere Programme automatisch bei einer Netzwerkverbindung starten, z.B. Opera, hierzu müßte dann einfach als Programm \Windows\OperaL.exe ausgewählt werden und analog obiger Anleitung vorgegangen werden.

Bitte keine der schon bestehenden Notifications (also die, die man nicht selbst eingetragen hat) löschen, denn das kann zu Problemen führen!

Natürlich funktioniert das Ganze nicht nur mit dem HTC Touch Diamond2 / O2 XDA Diamond2 / MDA Compact 5 V / HTC Touch Diamond Pro2, sondern auch mit jedem anderen Pocket PC ab Windows Mobile 5.

Viel Spaß mit dieser Funktion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen