Sonntag, 16. August 2009

Midomi Music Recognition: kennt (fast) jedes Lied

Einige kennen vielleicht Shazam's Music ID vom iPhone, so ähnlich kommt nun eine von Modaco-Developern extrahierte Software namens Midomi Music Recognition daher und das sogar mit deutschem Interface!

Die Software bietet 2 Erkennungs-Modi, zum einen kann man im "Sing-Modus" selbst ein Lied, dessen Titel man sucht, vorsummen oder singen oder man schaltet in den "Grab-Modus" und hält das Gerät vor das Radio, den PC Lautsprecher oder sonstige Musikquellen, wo gerade ein Lied läuft. Zum Umschalten unten links "Sing-Modus", bzw. "Grab-Modus" auswählen. Das "Menü" rechts unten nicht anclicken, denn dann hängt sich die Anwendung leider weg. Man braucht das Menü allerding auch in keiner Weise.




Nach dem das Lied gefunden wurde clickt man den "Rücksprung" Button oben links im Bild.

Bei aktiviertem WLAN funktioniert die Erkennung sofort. Bei einer Mobilfunkdatenverbindung mußte, zumindest bei mir, nach der Installation noch ein Registry Key geändert werden. Midomifix.CAB herunterladen und nach der Midomi Installation installieren oder den Registry Key selbst (mittels Registry Editor) ändern:

HKCU\Software\Melodis\Midomi\
dword Wert "midomiGU IDType" von 3 auf 1 (Dec) ändern.

Download Midomi Music Recognition

Englischer Thread dazu

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ein interessantes Programm, aber wie wird dieses installiert?? Beim Aufruf des setup öffnet sich lediglich eine Web-Site mit dem Srcipt.

    Kann mir jemand helfen?

    mfG
    Klaus Uschmann

    klaus_uschmann@online.de

    AntwortenLöschen