Samstag, 15. August 2009

Der Ärger mit den Intervallen beim Wecker & Erinnerungen und die Lösung

Bei seinen OEM spezifischen Anpassungen hat HTC leider in manchen Fällen geschludert, wie z.B. beim Benachrichtigungsmanager. Das ist aber nicht das Einzige, leider gibt es noch weitere Fälle in denen die Grundfunktionalität von Windows Mobile 6.1 besser ist als die "hübschere" Variante von HTC.

Dies betrifft auch die Anpassungen von HTC bezüglich des Weckers und der Termin/Geburtstagserinnerungen.

Bei der HTC Anpassung lässt sich der Wecker, wenn er anspringt, nicht auf einen Zeitpunkt festlegen, wann die nächste Erinnerung erfolgen soll. Es klingelt automatisch wieder in einer Minute. Das gleiche Problem bei Terminen, auch hier lässt sich kein Intervall einstellen.

Unter Windows Mobile 6.1 (ohne HTC Anpassungen) lassen sich jedoch verschiedene Intervalle auswählen, wenn z.B. der Wecker klingelt, kann man über "Menü" einstellen, dass der Alarm erneut in 5, 10 oder 15min. ausgeführt werden soll.

Wer Funktionalität vor Schönheit setzt, kann aber ein Glück die "normale" Windows Mobile 6.1 Funktionalität aktivieren. Hierzu einfach HTC Erinnerungen.CAB herunterladen und installieren. Nach der Installation bitte das Gerät einmal neu starten (z.B. mittels PowerOptions oder Td2SoftReset). Um die Änderung wieder rückgängig zu machen, deinstalliert man "HTC Erinnernungen" über "Programme entfernen" in den Einstellungen - mehr -System Tab.

Wer die Änderungen selbst (mittel Registry Editor) vornehmen möchte ändert folgenden Schlüssel:

HKLM\System\Shell\Notification\OEM
dword Wert "UseDefaultUI" von 0 auf 1 (Dec) setzen

Auch hierbei danach das Gerät einmal neu starten.

Download HTC_Erinnerungen.CAB

1 Kommentar:

  1. Hallo Tintin,

    ich finde es TOLL was Sie hier machen! Nur eine halbe Stunde und ich bin schon viel vertrauter mit meinem neuen TD2 (Vodafone Branding).
    Dieses Tweak fände ich SUPER nützlich...wenn ich es zum Laufen bringen würde. Ich habe es im Registry UND mit dem .CAB probiert. Bei Termine und Alarm kommen aber immer noch nur die "alten" Optionen - "Erinnern" und "Deaktivieren".
    Ich habe mir gestern das neue Upgrade für Vogafone Geräte von der HTC Seite und habe nun 6.5. Vielleicht liegt es daran? Wüssten Sie was ich da noch machen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen