Sonntag, 19. Juli 2009

SmartLyrics & MiniLyrics: Textsicher mitsingen


Ob Du falsch mitsingst oder nicht, sagt Dir jetzt die kostenlose Software SmartLyrics. Einfach den TF3D Player oder Windows Media Player starten und auf das im Hintergrund laufenden Programm SmartLyrics umschalten - schon weiß man, wie der Liedtext genau lautet ;)

Im Test zeigte sich zwar, dass einige Texte zu Liedern nicht gefunden wurden, aber man hat auch noch die Möglichkeit manuell nach Interpret und Songtitel zu suchen.

Abgefragt wird die Datenbank von www.LyricsPlugin.com. Eine Datenverbindung sowie Microsoft .net Framework 2.0 sind die Voraussetzungen.

Als kommerzielle Alternative ist hier noch MiniLyrics von Crintsoft zu nennen. Die Software kommt mit eigenem Player (Windows Media Player basiert) in dem der Text automatisch durchscrolled und die jeweils aktuelle Textzeile markiert wird. Die Testversion von MiniLyrics soll laut Hersteller nie ablaufen, jedoch wird man bei Programmstart und auch zwischendurch mal darauf hingewiesen, dass man die Testversion nutzt. Kostenpunkt für die Vollversion: $19.95 - Das Programm existiert zudem auch in einer Version für PC.


Download SmartLyrics
Developer Thread SmartLyrics
Download MiniLyrics Testversion

Kommentare:

  1. cool, smart lyrics läuft.
    danke

    AntwortenLöschen
  2. Gerne. Schön, wenn mal ein Kommentar wie Deiner kommt, passiert noch viel zu selten hier im Blog :)

    AntwortenLöschen
  3. Läuft MiniLyrics auch mit dem TF3D-Player?

    AntwortenLöschen
  4. Nein, MiniLyrics beinhaltet selbst einen Player und Lieder müssen über diesen abgespielt werden, um die dazugehörigen Texte abzufragen.

    Andere Player werden nur auf der Desktop PC Variante der Software unterstützt, nicht auf der Windows Mobile Variante.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist schade - trotzdem danke für die schnelle Antwort und: Super Blog!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gerhard,

    danke für das Kompliment, freut mich, dass es Dir gefällt!

    Was spricht gegen SmartLyrics? Das kannst Du doch mit dem TF3D Player nutzen..

    AntwortenLöschen
  7. SmartLyrics habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nur mit WLAN.

    AntwortenLöschen