Samstag, 25. Juli 2009

WM 6.5 Widget für mytd2.blogspot.com

Neu in Windows Mobile 6.5 werden die so genannten "Widgets" sein. Wer schon WM 6.5 auf seinem HTC Touch Diamond2 per gekochtem ROM installiert hat, kann auch sehr leicht eigene simple Widgets erzeugen. Unter Windows Mobile 6.1 (z.Zt. Standard auf dem Gerät) ist dies aber leider noch nicht möglich.

Als Beispiel habe ich ein Wigdet erzeugt, welches dieses Blog anzeigt. Um es zu installieren lädt man zunächst Widgets_freischalten_WM6.5.CAB herunter, überträgt die Datei auf das Gerät und öffnet sie. Damit wird überhaupt erst ermöglicht, dass Widgets installiert werden können. Die Datei muß nur einmal installiert werden.

Als zweites lädt man TD2BlogWidget.wgt herunter und kopiert die Datei ins Verzeichnis \My Documents\ des Geräts (nicht auf die Speicherkarte). Auf dem Gerät selbst öffnet man dann die Datei und folgt den Installationsanweisungen. Nach der Installation findet man dann das "TD2 Blog" icon auf der Startseite von WM 6.5.

Wie erstellt man nun ein Widget um z.B. die eBay Webseite anzuzeigen?

Am einfachsten geht es, wenn man das Widget für dieses Blog als Vorlage nimmt und es entsprechend modifiziert. Zunächst benennt man die Datei TD2BlogWidget.wgt um in TD2BlogWidget.zip und extrahiert die 3 enthaltenden Dateien:

config.xml
widget.hm
icon.png

Zuerst öffnet man config.xml mit z.B. Notepad Editor und ändert die Datei folgendermassen:












Als zweites editiert man mit Notepad Editor die Datei widget.htm:











Zu guter letzt lädt man noch die Datei ebay_icon.png (welche das icon logo enthält) herunter und packt dann alle 3 Dateien config.xml, widget.hm und ebay_icon.png zusammen in eine .zip Datei, z.B. eBay.zip. Dann benennt man die Datei um in eBay.wgt und kopiert sie auf das Gerät. Dort wie gewohnt ausführen und installieren, schon hat man auch ein eBay Widget auf seinem HTC Touch Diamond2 / O2 XDA2 / MDA Compact V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen