Mittwoch, 1. Juli 2009

Windows Live, Hotmail und nur Ärger

Die Quintessenz dieses Artikels vorweg:

1. Finger weg von Windows Live für Windows Mobile
2. Hotmail Konten als Pop3 Postfach selbst einrichten
3. Als Messenger eine Drittanbieter-Software nutzen, der msn messenger Kontakte unterstützt

Für private Mails nutze ich hauptsächlich einen Hotmail-Account, auch den msn messenger (jetzt "Windows Live" genannt) habe ich auf dem Desktop PC. Da lag es nahe "Windows Live" auch auf dem HTC Touch Diamond2 zu installieren, klappt auch wunderbar, mein Hotmail Konto wurde auch gleich als eMail Konto auf dem Gerät konfiguriert, msn messenger installiert.... Doch schlau wird man leider immer erst hinterher, hier die Probleme:

1. Das durch Windows Live für Windows Mobile angelegte eMail Konto für Hotmail ist kein herkömmliches pop3 Konto, es bedient sich einer speziellen DLL (WLMMailTransport.dll ), diese DLL hat jedoch einen Fehler: Clickt man auf "Senden/Empfangen" bei diesem Postfach, so wird eine bestehende WLAN Verbindung schlicht ignoriert und es wird eine kostenpflichtige Verbindung zum Mobilfunkprovider hergestellt (!)

Nachdem ich rausgefunden hatte, dass es nicht an einem Einstellungsfehler meinerseits (andere eMail Konten funktionieren einwandfrei mit WLAN), sondern an dieser spezifischen Art von Konto liegt, mit eben dieser DLL, versuchte ich einfach das Konto nochmal als pop3 Konto einzurichten. Das schlägt aber leider fehl - es wird erkannt, dass das Konto schon durch Windows Live für Windows Mobile kontrolliert wird und ich kann es nicht nochmal einrichten. Da lag es natürlich nahe das Postfach zuerst zu löschen, aber:


2. Durch Windows Live für Windows Mobile kontrollierte/erstellte Postfächer lassen sich nicht löschen (!)

Der nächste Schritt lag nahe, Windows live für Windows Mobile muß weg! Aber...

3. Windows Live für Windows Mobile läßt sich nicht deinstallieren (!)

Die Verärgerung wurde größer, also Microsoft Support Seite gesucht für Windows Live für Windows Mobile die lautet http://support.live.com, ließ sich prompt mif Firefox zunächst (später doch) nicht öffnen, also Internet Explorer benutzt. Langes Formular ausgefüllt und die Probleme bis ins Detail erklärt. Gut war: Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden, die hätten sie sich aber auch sparen können, denn das Problem wurde nicht mal ansatzweise verstanden. Die Mail enthielt lediglich Hinweise, wie ich ein pop3 Konto für meinen Hotmail Account erstelle (Was ja aber nicht geht, da ein Postfach für diese eMail Adresse schon existiert und was ich auch im Detail erläutert hatte). Meine Frage, wie man Windows Live deinstalliert und wie man das bestehende Konto löscht blieb zudem völlig unbeantwortet.

Aber wozu hat man Browser auf dem TD2, man kann die Mails ja auch über die Webseite lesen, oder ? oder ?

4. Vorliegende eMails in Hotmail Konten lassen sich nicht mit Opera öffnen

Nunja, mit dem Pocket Internet Explorer klappt das zumindest, aber...

5. Dateianhänge von eMails lassen sich nicht speichern, auch nicht mit Pocket Internet Explorer

Mobil ist man damit jedenfalls nicht, liebe Firma Microsoft

Erst eine erweiterte Google-Recherche lieferte nun ansatzweise Hilfe: Das Postfach läßt sich löschen, nachdem man in die Registry (mittels Registry-Editor) eingegriffen hat, hierzu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Inbox\Svc\Hotmail
DWORD Wert "UserCannotCreate" auf 0 (Decimal) setzen

Danach unter dem Touchflo eMail Tab auf "Menü" clicken - "Konten" - "Konten" - Hotmail Konto anwählen - "Menü" - "Löschen" wählen.

Danach kann man dann das Postfach nochmal neu als herkömmliches pop3 Konto mittels dieser Anleitung einrichten.

Die Grundzüge:

POP server: pop3.live.com (Port 995)
POP SSL benötigt? Ja
User name: Die Windows Live ID, zum Beispiel deinname@hotmail.de
Password: Das Hotmail / Windows Live Passwort
SMTP server: smtp.live.com (Port 25)
Authentication benötigt? Ja (wie Posteingangsserver)
TLS/SSL benötigt? Ja


Als nächstes werde ich mich daran machen Windows Live komplett vom Gerät zu entfernen und die Vorgehensweise hier posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen