Freitag, 10. Juli 2009

Soft Reset (Geräte Neustart) per Click

Ein sogenannter "Soft Reset" (beim PC reboot genannt) wird nach Änderung mancher Einstellung - speziell in der Registry oder auch nach der Installation von Software empfohlen.

Durchzuführen ist er beim HTC Touch Diamond2 etwas umständlich: man muß die rückwärtige Batterieabdeckung entfernen und mit dem Stylus links unten auf die kleine rote Fläche drücken.

Da die Batterieabdeckung sowieso sehr labil ist, empfiehlt es sich nicht, sie dafür extra abzunehmen.

Alternativ kann man das Gerät auch einfach aus- und wieder einschalten (längeres Halten der An- Aus Taste oben auf dem Gerät), aber viel schneller und einfacher:

Man installiert sich TD2 SoftReset - ein von mir in C++ geschriebenes kleines Tool (17 KB), welches einen SoftReset auslöst.

Einige werden sicherlich schon ein Programm dieser Art haben, hier die Gründe, warum ich ein eigenes geschrieben habe:

1. Ich benutze eine "sichere" Methode für den SoftReset (Eine Gewähr übernehme ich aber natürlich trotzdem nicht) - Einige der SoftReset Tools, die im Netz rumschwirren benutzen die "KernelIOControl" Methode, welche zu Datenverlust führen kann, wie einige berichten und man kann es dem jeweiligen Programm leider nicht "ansehen" wie es den SoftReset bewerkstelligt

2. Ich wollte gerne ein TD2 spezifisches Icon für den "Soft Reset", ich hoffe es gefällt auch anderen :)

Das SoftReset Programm kann auf allen Windows Mobile Geräten ab 2003SE benutzt werden.
Zur Installation TD2SoftReset.CAB herunterladen und auf das Gerät spielen. Dort aufrufen. Man findet es dann unter den Programmen. Deinstallation via "Programme" - "HTC TD2SoftReset" wählen.

Download TD2SoftReset.CAB

1 Kommentar:

  1. Habe mir dieses nützliche Extra heruntergeladen und kann es nur sehr weiterempfehlen.
    Danke.
    Roland.

    AntwortenLöschen