Freitag, 31. Juli 2009

TD2 Shutdown und neues TD2 SoftReset

TD2 Shutdown ist ein kleines Programm, welches die interne ShutDown Methode von HTC benutzt, um das Gerät komplett herunterzufahren. Es entspricht genau der Vorgehensweise, wie wenn man den An/Aus Schalter länger drückt, um den HTC Touch Diamond2 / MDA Compact V / O2 XDA Diamond2 / Touch Diamond Pro2 und andere HTC Geräte herunterzufahren.

TD2 SoftReset, schon länger hier zu haben, habe ich jetzt ein wenig modifiziert: TD2SoftReset_Suspend.CAB. Wird bei der Ja/Nein Abfrage "Nein" ausgewählt, wird das Gerät in den Stand By Modus versetzt. Es entspricht genau der Vorgehensweise, wie wenn man den An/Aus Schalter kurz drückt. Um das Programm zu verlassen ohne eine Aktion auszulösen, clickt man das X. Clickt man "Ja" erfolgt, wie gewohnt, ein soft reset (Warmstart).


Da immer mehr Leute auch nach Versionen mit neutralen Icons gefragt haben, habe ich diese nun auch hinzugefügt. Hier alle Varianten:


TD2SoftReset_Suspend.CAB - Wie TD2SoftReset.CAB, aber ein "Nein" Click versetzt das Gerät in den Stand By Modus
SoftReset_Suspend.CAB - Wie TD2SoftReset_Suspend.CAB nur mit neutralem Icon.


TD2ShutDown.CAB - Fährt das Gerät herunter, TD2 Icon.
ShutDown.CAB - Wie Td2ShutDown.CAB nur mit neutralem Icon.

Mittwoch, 29. Juli 2009

Betatester gesucht für automatisiertes Callback-Verfahren

Ich schreibe gerade ein kleines Tool für Pocket PC ab Windows Mobile 5.0, welches es ermöglicht einen Callback mittels eines Callback-Anbieters zu automatisieren. Dies ist natürlich besonders interessant für Leute, die eine BWHZ realisiert haben und über einen Callback-Anbieter nun ein Freizeichen zur Weiterwahl zur Verfügung gestellt bekommen.

Funktionsweise:

-Anzurufender Kontakt wird ausgewählt
-Nummer des Callback-Anbieters wird automatisch angewählt
-Rückruf des Callback-Anbieters geht ein
-Anruf wird automatisch angenommen
-Zuvor ausgewählte Rufnummer des Kontakts wird automatisch per DTMF gewählt

Wer Interesse hat das Tool zu testen, melde sich bitte bei mir unter Angabe der Telefonnummer des Callback-Anbieters. (Kontaktaufname möglich via email, siehe blauer Kasten unten links)

Power Radio: Das bessere FM Radio!

Power Radio v1.3.3.0 - Definitiv das bessere FM Radio!

Aufgefallen war mir dieser kostenlose FM Player schon vor einiger Zeit, jedoch waren die bisherigen Versionen auf dem HTC Touch Diamond2 / MDA Compact V / XDA O2 Diamond2 noch nicht bugfrei nutzbar: es gab Probleme mit der Lautstärke.

Dies hat sich jedoch mit der neuesten Version geändert und Power Radio ist nun wirklich zu empfehlen.

Es bietet gegenüber dem Standard Radio von HTC einige Vorteile, nicht zuletzt den RDS Empfang! Ausserdem lassen sich für das Radio auch weitere Skins herunterladen und eigene entwerfen (siehe skinning.rtf in der .zip Datei). In der Datei enthalten sind:

PowerRadio 1.3.3.0.CAB - Das eigentliche Programm
PowerRadioSkin_K-Paul , Kuroi & Magic - zusätzliche Skins
readme.txt - Versionshinweise
skinning.rtf - Informationen zum erstellen eigener Skins
Die enthaltenen JPGs werden nicht benötigt, dienen nur dazu einen Eindruck zu bekommen, wie die zusätzlichen Skins aussehen.




Download PowerRadio v1.3.3.0
Developer Thread

Sonntag, 26. Juli 2009

Entwicklerhinweis "Microsoft.VisualStudio.xaml" Problem

Gestern fing mein Visual Studio 2008 (Prof.) plötzlich und ohne ersichtlichen Grund an rumzuzicken. Beim Laden von Projekten kam ständig die Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des Pakets: Das Paket "Microsoft.VisualStudio.xaml" wurde nicht ordnungsgemäß geladen. ...

Eine Reparatur (via Deinstallation/Ändern) half hier gar nicht. Eine Google Recherche ergab auf deutschsprachigen Seiten sehr wenig, daher hier der Hinweis, was mir letztendlich geholfen hat: Ich habe das Visual Studio 2008 SP1 nochmal drüberinstalliert (obwohl meine CD dies schon enthält) und das hat schließlich das Problem behoben. Ggf. vor Installation des SP1 noch das Service Pack Preparation Tool ausführen.

Samstag, 25. Juli 2009

WM 6.5 Widget für mytd2.blogspot.com

Neu in Windows Mobile 6.5 werden die so genannten "Widgets" sein. Wer schon WM 6.5 auf seinem HTC Touch Diamond2 per gekochtem ROM installiert hat, kann auch sehr leicht eigene simple Widgets erzeugen. Unter Windows Mobile 6.1 (z.Zt. Standard auf dem Gerät) ist dies aber leider noch nicht möglich.

Als Beispiel habe ich ein Wigdet erzeugt, welches dieses Blog anzeigt. Um es zu installieren lädt man zunächst Widgets_freischalten_WM6.5.CAB herunter, überträgt die Datei auf das Gerät und öffnet sie. Damit wird überhaupt erst ermöglicht, dass Widgets installiert werden können. Die Datei muß nur einmal installiert werden.

Als zweites lädt man TD2BlogWidget.wgt herunter und kopiert die Datei ins Verzeichnis \My Documents\ des Geräts (nicht auf die Speicherkarte). Auf dem Gerät selbst öffnet man dann die Datei und folgt den Installationsanweisungen. Nach der Installation findet man dann das "TD2 Blog" icon auf der Startseite von WM 6.5.

Wie erstellt man nun ein Widget um z.B. die eBay Webseite anzuzeigen?

Am einfachsten geht es, wenn man das Widget für dieses Blog als Vorlage nimmt und es entsprechend modifiziert. Zunächst benennt man die Datei TD2BlogWidget.wgt um in TD2BlogWidget.zip und extrahiert die 3 enthaltenden Dateien:

config.xml
widget.hm
icon.png

Zuerst öffnet man config.xml mit z.B. Notepad Editor und ändert die Datei folgendermassen:












Als zweites editiert man mit Notepad Editor die Datei widget.htm:











Zu guter letzt lädt man noch die Datei ebay_icon.png (welche das icon logo enthält) herunter und packt dann alle 3 Dateien config.xml, widget.hm und ebay_icon.png zusammen in eine .zip Datei, z.B. eBay.zip. Dann benennt man die Datei um in eBay.wgt und kopiert sie auf das Gerät. Dort wie gewohnt ausführen und installieren, schon hat man auch ein eBay Widget auf seinem HTC Touch Diamond2 / O2 XDA2 / MDA Compact V.

Freitag, 24. Juli 2009

Google Maps Update 3.2.0


Aktuell ist jetzt mittlerweile Google Maps v3.2.0. Die verlinkte CAB Datei läßt sich problemlos (Deutsch bleibt erhalten) installieren und wie gewohnt nutzen. Installiert habe ich in den Hauptspeicher.

Man kann es aber auch problemlos auf der Speicherkarte installieren, der Vorteil daran: Die Cache Dateien werden dann ebenfalls auf der Speicherkarte abgelegt.

Über den im vorigen Update erwähnten alternativen Download via HTC Touch Diamond2 läßt sich das Update aber leider nicht mehr downloaden.

Neu an der Version ist, dass auch mit "Layern" gearbeitet werden kann. Ausserdem kommt mir diese Version subjektiv schneller vor.

Downloadseite Google Maps für Windows Mobile
Direkter Download Google Maps v3.2.0

Donnerstag, 23. Juli 2009

Ständigen ActiveSync Start verhindern

Einmal genutzt hängt ActiveSync fast ständig im Speicher des HTC Touch Diamond2 und den gebrandeten Varianten (MDA und XDA) und verbraucht dort unnütz Ressourcen (Speicher, Batterie). Beendet man es über einen Taskmanager, so sieht man es nach kurzer Zeit trotzdem wieder dort auftauchen.

ActiveSync erfüllt dabei überhaupt keinen Zweck, es sei denn man nutzt einen Exchange Server um ständig emails zu synchronisieren, in diesem Fall diesen Tweak bitte nicht anwenden.

Alle anderen können mittels FDCSofts TaskManager eine dafür zuständige "Notification" deaktivieren und haben zukünftig Ruhe. ActiveSync startet danach nur noch, wenn eine aktive Verbindung z.B. zum Desktop PC, hergestellt wird. Also so, wie es eigentlich sein sollte.

Nach der Installation des TaskManager startet man diesen und clickt oben rechts im Programm auf den kleinen Pfeil der nach unten zeigt. Dort im Menü wählt man dann "Notifications". Man scrollt die erscheinende Notification-Liste dort bis zum Ende, dort sieht man 3 Einträge zu "repllog.exe". Nur einer dieser 3 "repllog.exe" Einträge interessiert uns und zwar der wo unter "Arguments" (etwas nach rechts scrollen) "AppRunAfterTimeChange" steht. Diesen Eintrag clickt man, so dass er farblich unterlegt wird und anschliessend clicken wir unten im Programm den 6. Button von links (kleiner Schreibblock mit rotem Punkt). Die folgende Abfrage: "Are you sure you want to disable the selected notification(s)?" beantwortet man mit "Ja". Danach kann das Programm verlassen werden. Bitte dort keine weiteren Änderungen vornehmen, es sei denn, man weiß was man tut :)

Dienstag, 21. Juli 2009

HTC Touch Diamond2 ROM Upgrade (EU)


HTC hat heute auf der Supportseite ein erstes ROM-Update für den HTC Touch Diamond2 veröffentlicht (nicht für MDA und XDA geeignet).

Laut Beschreibung fügt dieses ROM Update aber lediglich ein "financial information service providers" icon in die TouchFLO Oberfläche ein.

Für die meisten dürfte dieses ROM-Update also von wenig Interesse sein, denn wenn das Update ausgeführt wird, gehen alle bestehenden Daten verloren: Programme müssen neu installiert werden, Tweaks, Kontakte, Kalendereinträge usw. (wobei die letzten beiden Dinge sich natürlich vorher sichern lassen).

Der Dateiname läßt weiterhin vermuten, dass auch kein neues Radio ROM mit im Update enthalten ist, obwohl es davon bereits neuere Versionen gibt, die man mit den entsprechenden Tools (HardSPL) selbst aufspielen kann. Bei einem Radio ROM Update gehen auch keine Daten verloren. Für diejenigen, die es nicht wissen: Ein Radio ROM Update verbessert u.U. die Empfangsleistung (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth etc.) Siehe hier und hier.

Montag, 20. Juli 2009

Kamera Tipps & Tweaks: GPS-Foto, FPS Anzeige und mehr

Kamera Tipps und Tweaks

Für die im HTC Touch Diamond2 / MDA Compact V / O2 XDA Diamond2 wie auch im HTC Touch Pro2 eingebaute Kamera gibt es einige Modi / Einstellungen, die standardmäßig nicht freigeschaltet sind und somit nicht in den jeweiligen Menüs auftauchen.

Um diese Einstellungen möglich zu machen installiert man die entsprechende CAB Datei (auch am Ende dieses Blogeintrags) oder man nimmt die Einstellungen manuell mittels Registry-Editor vor.

Sport-Foto
HKLM\SOFTWARE\HTC\Camera\P8 "Enable" von "0" auf "1" (Dec) setzen

Nimmt eine Sequenz von 5 Fotos in schneller Folge auf


GPS-Foto
HKLM\SOFTWARE\HTC\Camera\P10 "Enable" von "0" auf "1" (Dec) setzen

Fügt der Aufnahme die aktuellen GPS Koordinaten hinzu. Die Aufnahmen findet man im Verzeichnis \Speicherkarte\My Documents\My POI. Öffnet man dann das Bild mit Irfanview auf dem Desktop PC und clickt auf "Bild" - "Information" - "Exif Daten" und scrollt etwas herunter, so sieht man die GPS Koordinaten. Ein Click auf "Show in Google Earth", öffnet Google Earth und zeigt den Ort der Aufnahme.

Wer Foto-Alben im Web bei Flickr oder Picasa einstellt, kann die GPS-Fotos auch gleich per email veröffentlichen und auf einer Karte darstellen lassen, so kann man leicht eine virtuelle Reiseroute mit Fotos erstellen. Die Web-Alben müssen dafür jedoch eingestellt sein (Links clicken). Eine spezielle (kostenlose) Software für Windows Mobile, die auch auf dem HTC Touch Diamond2 läuft findet man bei locr.com diese ermöglicht das veröffentlichen als "öffentlich", "nur für Freunde" oder "privat". "Öffentliche Fotos" anderer, die sich in der Nähe des aktuellen Standortes befinden können damit ebenfalls angezeigt werden. Weitere Anwendungen für GPS-Fotos lassen sich leicht per Google finden.


Videofreigabe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\HTC\Camera\P9 "Enable" von "0" auf "1" (Dec) setzen

Bereitet die Aufnahme für den email Versand vor. Aufnahmen finden sich dann im Verzeichnis \DCIM\100Media\Video Share


Burst / Mehrfach Modus Soll eine schnelle Bildfolge von 30 Aufnahmen auslösen. Läßt sich zwar im Menü anzeigen, funktioniert jedoch nicht auf dem TD2 und kann sogar zum Absturz des Geräts führen. Daher hier keine Installationsdatei.


FrameRateInfo einschalten

HKLM/Software/HTC/Camera/Common "EnableFrameRateInfo" von "0" auf "1" (Dec) setzen

Schaltet eine kleine Anzeige im Display: "FPS xx" (frames per second) mit Werten zwischen 3 und 20 - je höher der Wert, desto besser wird das Foto. Anhand dieser Zahlen kann man dann in den Helligkeitseinstellungen etwas nachregulieren (Helligkeit ein bißchen runter, z.B. -1,0, setzt FPS etwas höher -> u.U. besseres Foto).


Aufnameverzögerung herabsetzen
HKLM/Software/HTC/Camera/Captparam "CaptureTimer" von "5000" auf "0" (Dec) setzen "CapKeyDelayTime" von "1500"" auf "0" (Dec) setzen
"EnableCapKeyDelay" von "1" auf "0" (Dec) setzen

Hiermit wird das nervige Warten auf das Auslösen der Kamera merklich verkürzt (richtige Schnappschüsse werden es immer noch nicht, aber fast!)

Panorama-Bilder mit höherer Auflösung

HKLM/Software/HTC/Camera/P3 "MainCamCaptSize" von "64" auf "1024" (Dec) setzen "MainCamSupportCaptSize" von "80" auf "1744" (Dec) setzen

Die voreingestellte Standard-Auflösung für Panorama-Bilder ist sehr niedrig, mit diesem Tweak beträgt die Auflösung des fertigen Panorama-Bildes dann 4506 x 1536 Pixel.


Allgemeine Tipps:

1. In den Einstellungen für Helligkeit diese auf -2 setzen

2. Wer im Zimmer fotografiert, sollte den Weißabgleich (aufs Display drücken: Kameramenü - Einstellungen - oben Mitte) von "automatisch" bis auf das Symbol mit der Glühbirne weiterdrücken, das reduziert den Gelbstich ganz erheblich.

3. Zum fokussieren eines bestimmten Objektes einfach auf das Objekt im Display clicken, das Fadenkreuz positioniert sich dann darauf

Download CamTweaks

Problem: Keine Mobilfunkdatenverbindung möglich

Im PocketPC.ch Forum ist jetzt ein Problem bekannt geworden: Hat man bei der Einrichtung des WLAN Zugriffspunktes eine feste IP Adresse für das Gerät vergeben, so ist es nicht mehr möglich eine Datenverbindung (Internetverbindung) via Mobilfunk aufzubauen. Workaround: DHCP Server auf dem Router aktivieren und die IP Adresse automatisch vergeben lassen.

Sonntag, 19. Juli 2009

SmartLyrics & MiniLyrics: Textsicher mitsingen


Ob Du falsch mitsingst oder nicht, sagt Dir jetzt die kostenlose Software SmartLyrics. Einfach den TF3D Player oder Windows Media Player starten und auf das im Hintergrund laufenden Programm SmartLyrics umschalten - schon weiß man, wie der Liedtext genau lautet ;)

Im Test zeigte sich zwar, dass einige Texte zu Liedern nicht gefunden wurden, aber man hat auch noch die Möglichkeit manuell nach Interpret und Songtitel zu suchen.

Abgefragt wird die Datenbank von www.LyricsPlugin.com. Eine Datenverbindung sowie Microsoft .net Framework 2.0 sind die Voraussetzungen.

Als kommerzielle Alternative ist hier noch MiniLyrics von Crintsoft zu nennen. Die Software kommt mit eigenem Player (Windows Media Player basiert) in dem der Text automatisch durchscrolled und die jeweils aktuelle Textzeile markiert wird. Die Testversion von MiniLyrics soll laut Hersteller nie ablaufen, jedoch wird man bei Programmstart und auch zwischendurch mal darauf hingewiesen, dass man die Testversion nutzt. Kostenpunkt für die Vollversion: $19.95 - Das Programm existiert zudem auch in einer Version für PC.


Download SmartLyrics
Developer Thread SmartLyrics
Download MiniLyrics Testversion

Samstag, 18. Juli 2009

Mittwoch, 15. Juli 2009

2 kleine Freeware Tools

Codexistence.com stellt 2 kleine, aber nützliche Freeware Projekte auf seiner Webseite vor.

Zum einen SmartIP, welches anhand einer IP Adresse den Ort, Längen- Breitengrad und weitere Details des Nutzers ermittelt. Und das mit 97%iger Trefferquote, weil eine der besten Geo-IP-Datenbanken überhaupt abgefragt wird (Maxmind)



Das zweite Freeware Tool, Silent Spy, ist eine Sicherheitssoftware für Windows Mobile. Ähnlich wie RemoteTracker informiert einen die Software per SMS (z.B. an das Handy der Freundin oder Eltern), wenn eine fremde SIM Karte in das eigene Handy eingesetzt wird (z.B. nach einem Diebstahl) . Das Tool ist längst nicht so mächtig wie RemoteTracker (welches auch gleich die GPS Koordinaten liefert), dafür aber auch schlanker.

Dienstag, 14. Juli 2009

Geburtstage automatisch im Kalender eintragen lassen




Nicht jeder hat Outlook auf dem PC und kann Geburtstags-Kalendereinträge synchronisieren und somit auch auf dem HTC Touch Diamond2 / MDA Compact 5 / O2 XDA Diamond2 verfügbar haben.

Aus dieser "Not" heraus veröffentliche ich hier ein kleines Tool, welches die Geburtstage aus den Kontakten automatisch oder per Einzelabfrage in den Kalender übernimmt.

Anregungen werden gerne entgegengenommen, kommt Zeit kommt Schönheit :)


Download BirthdaysToCalendarv05.CAB

NoPushInternet - Update/Fix

Zum Artikel "Push Internet wirklich deaktivieren" gibt es jetzt ein Update.

Das Update beinhaltet einen Fix: Opera wurde beim Laden der ersten Seite nicht mehr auf Landscape umgestellt, wenn der HTC Touch Diamond2 auf die Seite gedreht wurde.

Um das Problem zu beheben lädt man NoPiFix.CAB herunter, spielt die Datei auf das Gerät und ruft sie auf. Alternativ kann auch die neue Version NoPI_v2.CAB drüber installiert werden. Wer den Tweak noch nicht installiert hatte lädt nur die neue Version (Fix nicht benötigt)

Hintergrund:
Bedingt war dies dadurch, dass standardmäßig (ohne den Tweak installiert zu haben) Opera9.exe beim Systemstart (versteckt) geladen wird und der GSensor so eingestellt ist, dass er Opera9.exe überwacht. Ist Push Internet deaktiviert durch diesen Tweak, wird Opera9.exe nicht mehr beim Systemstart geladen. Startet man nun Opera via Internet Tab oder via Programme -> Opera, so wird aber zunächst OperaL.exe gestartet (wahrscheinlich eine Art Preloader für Opera9.exe). GSensor muß nun so eingestellt werden, dass er auf OperaL.exe reagiert und in den Landcape Modus wechseln kann. Dies wird durch den Fix realisiert.

Download NoPiFix.CAB
Download NoPI_v2.CAB

Montag, 13. Juli 2009

Telefon Recording / Aufnahme - der echte HotFix


Einer der ersten "Hotfixes" von HTC war es, die "Aufnahme" Funktion aus dem Telefon Menü zu entfernen. Funktioniert hatte die Aufnahme sowieso nicht, insofern war dieser Hotfix nur eine "Schönheitsoperation". Statt die Aufnahme zu ermöglichen, wurde einfach nur der Menüpunkt entfernt.

Vielleicht gaben hier rechtliche Probleme den Ausschlag: in Deutschland, wie auch vielen anderen Ländern, ist das Mitschneiden von Telefongesprächen ohne Zustimmung des Gesprächspartners nicht erlaubt. Aber wer sagt, dass ich meinen Gesprächspartner nicht vorher frage, wenn ich die Funktion benutzen möchte?

Also wer gerne Gespräche auf seinem HTC Touch Diamond2 / MDA Compact V / O2 XDA Diamond2 aber auch dem HTC Touch Pro2 mitschneiden möchte und in seinem Land keine rechtlichen Probleme bekommt, kann das ohne viel Aufwand tun. Einfach Telefonrecord.CAB herunterladen, auf das Gerät spielen und ausführen. Nach der Installation das Gerät per SoftReset neu starten.

Nach dem Neustart ein Telefongespräch führen und im "Menü" des Telefonschirms auf "Aufnahme" clicken. Zur Beendigung der Aufnahme wieder ins Menü gehen und "Aufnahme beenden" clicken. Das aufgenommene Telefongespräch befindet sich dann im .WAV Format im Verzeichnis \My Documents\Notes

Zu Beginn und am Ende der Aufnahme wird eine Tonfolge eingespielt. De-Installation via "Programme entfernen" - "HTC Telefonaufnahme" wählen.





Download Telefonrecord.CAB

Samstag, 11. Juli 2009

System Manager von FDCSoft

Hier im Blog schon mehrfach erwähnt, kann ich den kostenlosen System Manager von FDCSoft nur jedem wärmstens empfehlen, der sich näher mit seinem Touch Diamond2 befasst.

FDCSoft nennt das Programm zwar offiziell "TaskManager", doch ein TaskManager im herkömmlichen Sinne ist es eigentlich nicht.

Vielmehr lassen sich mit dem Programm viele Systemparameter anschauen und manipulieren, wie z.B. laufenden Applikationen, Prozesse, Dienste, Notifications, Devices, CPU Usage, NetStat, Ping, IPConfig.

Auf den Einsatz des Programmes werde ich auch bei den nächsten Tweaks wieder verweisen, also ruhig schon mal installieren ;)

Downloadseite FDCSoft TaskManager

Freitag, 10. Juli 2009

Man lernt nie aus...

Auch als Software-Entwickler unterlaufen einem Irrtümer oder man übersieht etwas, hier also einige Nachträge:

Zu HSUPA - beschleunigten Upload aktivieren :
Es ist nicht nötig die CAB-Datei zu installieren oder die Registry händisch zu bearbeiten (aber auch nicht schädlich, es erzielt den gleichen Effekt), denn der einfachste Weg auch HSUPA zu aktivieren ist über die Menüs im HTC Touch Diamond2:

Man gehe auf "Einstellungen" - clicke unten links "Mehr" - dann click auf den "Verbindungen" Karteireiter und schließlich "Erweiterte Einstellungen" aufrufen. Dort aus der drop-down Liste "HSDPA/HSUPA aktivieren" auswählen. Hiermit wird ebenfalls der beschriebene Registry-Eintrag geändert.

Zu Windows Live, Hotmail und nur Ärger
Die Aussage "Dateianhänge von eMails lassen sich nicht speichern, auch nicht mit Pocket Internet Explorer" ist nicht korrekt. Ändert man den IE Mobile 6 Browser dahingehend, dass er sich wie ein Desktopbrowser verhält, lassen sich auch Anhänge speichern. Die Dateierweiterung (.csv, .zip oder was auch immer) der anhängenden Datei muß jedoch händisch beim speichern nochmal eingegeben werden.

Hierzu geht man in IE auf das "Menü" - runterscrollen zu "Extras" - "Optionen" - "Andere" und wählt "Webseiten als Desktopcomputer" anzeigen.

Soft Reset (Geräte Neustart) per Click

Ein sogenannter "Soft Reset" (beim PC reboot genannt) wird nach Änderung mancher Einstellung - speziell in der Registry oder auch nach der Installation von Software empfohlen.

Durchzuführen ist er beim HTC Touch Diamond2 etwas umständlich: man muß die rückwärtige Batterieabdeckung entfernen und mit dem Stylus links unten auf die kleine rote Fläche drücken.

Da die Batterieabdeckung sowieso sehr labil ist, empfiehlt es sich nicht, sie dafür extra abzunehmen.

Alternativ kann man das Gerät auch einfach aus- und wieder einschalten (längeres Halten der An- Aus Taste oben auf dem Gerät), aber viel schneller und einfacher:

Man installiert sich TD2 SoftReset - ein von mir in C++ geschriebenes kleines Tool (17 KB), welches einen SoftReset auslöst.

Einige werden sicherlich schon ein Programm dieser Art haben, hier die Gründe, warum ich ein eigenes geschrieben habe:

1. Ich benutze eine "sichere" Methode für den SoftReset (Eine Gewähr übernehme ich aber natürlich trotzdem nicht) - Einige der SoftReset Tools, die im Netz rumschwirren benutzen die "KernelIOControl" Methode, welche zu Datenverlust führen kann, wie einige berichten und man kann es dem jeweiligen Programm leider nicht "ansehen" wie es den SoftReset bewerkstelligt

2. Ich wollte gerne ein TD2 spezifisches Icon für den "Soft Reset", ich hoffe es gefällt auch anderen :)

Das SoftReset Programm kann auf allen Windows Mobile Geräten ab 2003SE benutzt werden.
Zur Installation TD2SoftReset.CAB herunterladen und auf das Gerät spielen. Dort aufrufen. Man findet es dann unter den Programmen. Deinstallation via "Programme" - "HTC TD2SoftReset" wählen.

Download TD2SoftReset.CAB

Mittwoch, 8. Juli 2009

HSUPA - beschleunigten Upload aktivieren


Auf dem HTC Touch Diamond2 ist HSUPA - das beschleunigte Uploadverfahren im UMTS-Netz deaktiviert. Wer also in einem UMTS-Netz mit HSDPA und HSUPA unterwegs ist, sollte die Option unbedingt aktivieren.

Upload ohne HSUPA Tweak: ~0,3 MBit/s
Upload mit HSUPA Tweak: ~1 MBit/s

Die Geschwindigkeiten sind im Hamburger O2-Netz gemessen. Je nach Provider, Standort und Uhrzeit können sich andere Ergebnisse zeigen.

Um HSUPA zu aktivieren ändert man folgenden Registry Key (mittels Registry Editor):

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/HTC/AdvancedNetwork
DWORD Value "SupportHSUPA" von 0 auf 1 ändern

ODER

die angehängte HSUPA.CAB herunterladen, auf das Gerät spielen und ausführen. De-Installation via "Programme entfernen" - "HTC HSUPA" wählen.

Ob die Option beim MDA Compact V und dem XDA O2 Diamond2 ebenfalls deaktiviert ist, sollte selbst in der Registry (oder per SpeedTest) überprüft werden.

Übrigens - wer mit dem HTC Touch Diamond2 keine UMTS Verbindung bekommt, sollte überprüfen, ob er eine aktuelle SIM-Karte hat, die UMTS unterstützt. Auch sind schon Fälle vorgekommen, wo z.B. O2 zwar eine UMTS-fähige SIM-Karte geliefert hat, die SIM-Karte intern im O2-Netz jedoch noch =nicht= für UMTS freigeschaltet wurde. Ggf. also mit dem Provider in Verbindung setzen.

Download HSUPA Tweak

Dienstag, 7. Juli 2009

VZOMobile: Videochatting via WLAN und UMTS


VZOMobile - eine neue Videochatsoftware (und meines Wissens nach die erste) gut funktionierende Videochatsoftware für Windows Mobile.

Auf dem HTC Touch Diamond2 ist das eigene Bild zwar noch um 90 Grad verdreht, aber
Angesichts der Tatsache, dass es sich hier noch um eine Betaversion handelt, klappt das Videochatten über WLAN und auch über UMTS mit HSDPA schon erstaunlich gut.




Um loslegen zu können, muß die Software für Windows Mobile und natürlich auch das Gegenstück für den Desktop PC heruntergeladen
und installiert werden. Ebenfalls ist eine Anmeldung erforderlich. Kosten entstehen jedoch keine.

Download VZOMobile
Download PC Version



Sonntag, 5. Juli 2009

Xtrakt: drive & shoot game


Xtrakt - das von Sony Ericson in Zusammenarbeit mit Touch Interactive ursprünglich für das Xperia X1 entwickelte kostenlose Spiel ist wohl mit das beliebteste überhaupt. Es läuft auch wunderbar ruckelfrei auf dem HTC Touch Diamond2.





Über diverse verschiedene Kurse schießt man sich den Weg auf dem Motorrad frei, sammelt nebenbei Punkte durch das Abschiessen von Robotern/UFOs und vollführt "Stunts" durch Sprünge über Rampen und clicken auf das Motorrad, während des Springens. Dabei gibt es 3 verschiedene Stunts die ausgeführt werden können. Welcher ausgeführt wird ist abhängig vom Zeitpunkt (Anfang, Mitte oder Ende des Sprungs)

Um die Roboter/UFOs abzuschiessen und auch für die Steuerung des Motorrads wird der Stylus eingesetzt (Bildschirm antippen). Manche Objekte müssen mehrfach getroffen werden, um sie abzuschiessen. Weitere Tipps finden sich in der Spielanleitung, die man bei diesem Spiel wirklich mal kurz lesen sollte, dann macht es noch mehr Spaß!



Wer auch den G-Sensor des TD2 mit diesem Spiel einsetzen möchte (rechts/links Steuerung des Motorrads dann durch kippen des Geräts möglich), findet in GPad das nötige Programm, welches vor Spielbeginn gestartet werden und im Hintergrund laufen muß.

Download Xtrakt
Download GPad via XDA-Dev

Nimbuzz Mobile: Einer für alle - alle für einen?


Kostenlose Multi-Messenger Programme gibt es mittlerweile diverse. Relativ neu in dieser Sparte tritt jetzt Nimbuzz gegen die Konkurrenz an.

Nimbuzz Mobile bietet kostenlose Anrufe, Chats und mehr mit Freunden bei Skype, StudiVZ, SchülerVZ, Windows Live Messenger (MSN), ICQ, Google Talk, Yahoo, Jabber, Twitter, AIM, Facebook, MySpace, Hyves, Gadu-Gadu und Giovani. Ein login, eine Kontaktliste, alle Accounts. Sogar ein SIP-Client ist eingebaut. SIP-Accounts bei VOIP-Providern lassen sich einbinden, so dass Anrufe darüber oder über Skype respektive SkypeOut auch ins Festnetz getätig werden können.

Die Oberfläche, Funktionalität und Stabilität überzeugen. Es gibt zwar noch ein paar kleine Bugs (z.B. schaltet nach einem Telefonat der Audio-Ausgang nicht zurück auf den Backspeaker), aber alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Programm,nicht nur für Windows Mobile, sondern auch für Symbian 60 Telefone erhältlich.

Download Nimbuzz
Download Nimbuzz via HTC Touch Diamond2

Mittwoch, 1. Juli 2009

Windows Live, Hotmail und nur Ärger

Die Quintessenz dieses Artikels vorweg:

1. Finger weg von Windows Live für Windows Mobile
2. Hotmail Konten als Pop3 Postfach selbst einrichten
3. Als Messenger eine Drittanbieter-Software nutzen, der msn messenger Kontakte unterstützt

Für private Mails nutze ich hauptsächlich einen Hotmail-Account, auch den msn messenger (jetzt "Windows Live" genannt) habe ich auf dem Desktop PC. Da lag es nahe "Windows Live" auch auf dem HTC Touch Diamond2 zu installieren, klappt auch wunderbar, mein Hotmail Konto wurde auch gleich als eMail Konto auf dem Gerät konfiguriert, msn messenger installiert.... Doch schlau wird man leider immer erst hinterher, hier die Probleme:

1. Das durch Windows Live für Windows Mobile angelegte eMail Konto für Hotmail ist kein herkömmliches pop3 Konto, es bedient sich einer speziellen DLL (WLMMailTransport.dll ), diese DLL hat jedoch einen Fehler: Clickt man auf "Senden/Empfangen" bei diesem Postfach, so wird eine bestehende WLAN Verbindung schlicht ignoriert und es wird eine kostenpflichtige Verbindung zum Mobilfunkprovider hergestellt (!)

Nachdem ich rausgefunden hatte, dass es nicht an einem Einstellungsfehler meinerseits (andere eMail Konten funktionieren einwandfrei mit WLAN), sondern an dieser spezifischen Art von Konto liegt, mit eben dieser DLL, versuchte ich einfach das Konto nochmal als pop3 Konto einzurichten. Das schlägt aber leider fehl - es wird erkannt, dass das Konto schon durch Windows Live für Windows Mobile kontrolliert wird und ich kann es nicht nochmal einrichten. Da lag es natürlich nahe das Postfach zuerst zu löschen, aber:


2. Durch Windows Live für Windows Mobile kontrollierte/erstellte Postfächer lassen sich nicht löschen (!)

Der nächste Schritt lag nahe, Windows live für Windows Mobile muß weg! Aber...

3. Windows Live für Windows Mobile läßt sich nicht deinstallieren (!)

Die Verärgerung wurde größer, also Microsoft Support Seite gesucht für Windows Live für Windows Mobile die lautet http://support.live.com, ließ sich prompt mif Firefox zunächst (später doch) nicht öffnen, also Internet Explorer benutzt. Langes Formular ausgefüllt und die Probleme bis ins Detail erklärt. Gut war: Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden, die hätten sie sich aber auch sparen können, denn das Problem wurde nicht mal ansatzweise verstanden. Die Mail enthielt lediglich Hinweise, wie ich ein pop3 Konto für meinen Hotmail Account erstelle (Was ja aber nicht geht, da ein Postfach für diese eMail Adresse schon existiert und was ich auch im Detail erläutert hatte). Meine Frage, wie man Windows Live deinstalliert und wie man das bestehende Konto löscht blieb zudem völlig unbeantwortet.

Aber wozu hat man Browser auf dem TD2, man kann die Mails ja auch über die Webseite lesen, oder ? oder ?

4. Vorliegende eMails in Hotmail Konten lassen sich nicht mit Opera öffnen

Nunja, mit dem Pocket Internet Explorer klappt das zumindest, aber...

5. Dateianhänge von eMails lassen sich nicht speichern, auch nicht mit Pocket Internet Explorer

Mobil ist man damit jedenfalls nicht, liebe Firma Microsoft

Erst eine erweiterte Google-Recherche lieferte nun ansatzweise Hilfe: Das Postfach läßt sich löschen, nachdem man in die Registry (mittels Registry-Editor) eingegriffen hat, hierzu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Inbox\Svc\Hotmail
DWORD Wert "UserCannotCreate" auf 0 (Decimal) setzen

Danach unter dem Touchflo eMail Tab auf "Menü" clicken - "Konten" - "Konten" - Hotmail Konto anwählen - "Menü" - "Löschen" wählen.

Danach kann man dann das Postfach nochmal neu als herkömmliches pop3 Konto mittels dieser Anleitung einrichten.

Die Grundzüge:

POP server: pop3.live.com (Port 995)
POP SSL benötigt? Ja
User name: Die Windows Live ID, zum Beispiel deinname@hotmail.de
Password: Das Hotmail / Windows Live Passwort
SMTP server: smtp.live.com (Port 25)
Authentication benötigt? Ja (wie Posteingangsserver)
TLS/SSL benötigt? Ja


Als nächstes werde ich mich daran machen Windows Live komplett vom Gerät zu entfernen und die Vorgehensweise hier posten.

Wissenswertes über Microsoft .net compact framework


Das Microsoft .net compact framework (kurz .netcf) wird für (fast) alle Anwendungen benötigt, die mit Visual Studio für mobile Geräte entwickelt wurden.

Leider ist auf dem HTC Touch Diamond 2 jedoch nur die Version 2.0 des .netcf vorinstalliert. Installiert man nun eine Anwendung, die das .netcf 3.5 voraussetzt (was die meisten neueren Anwendungen tun), so kann es zu diversen Problemen führen und die Anwendung wird ggf. gar nicht laufen.

Microsoft .netcf 3.5 nachzurüsten ist also mittlerweile ein "must have". Leider bietet Microsoft das .netcf 3.5 aber nicht zum alleinigen download an, stattdessen muß man das komplette Paket für Desktop PC runterladen und installieren. Nach der Installation auf dem PC findet man das für den Pocket PC benötigte NETCFv35.wm.armv4i.cab im Verzeichnis \Programme\Microsoft.net\SDK\CompactFramework\v3.5\WindowsCE. Um es zu installieren, kopiert man die Datei NETCFv35.wm.armv4i.cab auf den HTC Touch Diamond 2, öffnet sie dort und folgt den Installationsanweisungen.

Um die neue Version quasi zur "Standard" Version zu machen, so dass alle Programme, die das .netcf nutzen jetzt auch die neue Version nutzen (und ggf. schneller laufen), ist es nötig folgende Registry Änderung (mittels Registry Editor) vorzunehmen (siehe Bild):

HKEY_LOCAL_MACHINE\Microsoft\Software\.NETCompactFramework

Hier findet man nun 2 Einträge. Einen für 2.0.xxxx und einen für 3.5.xxxx

1. Ändert den DWORD Wert für den 2.0.xxxx auf 0 (Decimal)
2. Ändert den DWORD Wert für den 3.5.xxxx auf 1 (Decimal)

Solltet Ihr Probleme mit Anwendungen feststellen könnt Ihr diese mittels eines Tools aus den Power Toys für .Net Compact Framework als Ausnahme konfigurieren und ihr das "alte" .netcf 2.0 zuweisen. Nach Installation der Power Toys geht ihr erneut auf dem Desktop Rechner ins Verzeichnis C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\CompactFramework\v3.5\WindowsCE\wce500\armv4i und kopiert die Datei NetCFCfg.exe auf den HTC Touch Diamond 2. Dort dann ausführen. Unter dem Tab "Application Policy" findet man alle auf dem Gerät installierten Programme, die das .netcf nutzen. Dort kann dann eingestellt werden, welches Programm welche Version des .netcf nutzen soll.

Mittlerweile kursiert im Internet sogar eine Version .netcf 3.7, jedoch ist diese noch nicht offiziell von Microsoft veröffentlich worden und man sollte diese Version mit Vorsicht geniessen. Mutige können ja danach googlen.

Download .NETCompactFramework v3.5
Download Power Toys for .NetCompactFramework